unsere Schule

Schule seit 1898

Das Schulgebäude wurde 1898 – anlässlich des Thronjubiläums von Kaiser Joseph I – eröffnet.

Im Laufe der Zeit waren verschiedenste Schulformen darin beheimatet: von der Bürgerschule, der Hauptschule für Knaben und Mädchen bis zur heutigen Mittelschule.

Während des Ersten Weltkrieges wurde das Haus zwischenzeitlich auch als Lazarett genutzt.

Die lange Geschichte des Schulhauses erschließt sich heute noch jedem BesucherIn im “historischen Charme”, der das Gebäude betritt. Wir als multikulturelle Schule bieten SchülerInnen ein Kennenlernen verschiedener Kulturen und ermöglichen ihnen somit Weltoffenheit zu schaffen und Werte wie Respekt, Toleranz und Akzeptanz hervorzurufen. Der Zusammenhalt der Nationen ist bemerkenswert, weil es hier nicht um Herkunft geht, sondern um Chancengleichheit.

Wir als Schulgemeinschaft legen wert darauf, die SchülerInnen gemäß ihren Stärken und Schwächen individuell zu fördern. Innerhalb des Schulverbandes haben die SchülerInnen die Möglichkeit, ein stabiles Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln.